Donnerstag, der 8. Dezember 2023 stand beim TTC Bärbroich ganz im Zeichen der Jugendclubmeisterschaften. In vier Wettbewerben nach Alters- und Leistungsklassen trug der Nachwuchs seine Spiele aus. 36 Mädchen und Jungen standen sich an den 18 Platten gegenüber.

In der Klasse Jungen/Mädchen 15 B Jahrgang 2012 und jünger siegte Luca Hagedorn vor Damian Gieborys denkbar knapp bei gleichem Spiel- und Satzverhältnis mit nur 5 Punkten Vorsprung.

Jungen/Mädchen 15 B

Bei den Jungen/Mädchen 15 A, Jahrgang 2009 bis 2011 konnte sich Charlie Eschbach ungeschlagen mit 5:0 Spielen vor Vanessa Cichosz mit 4:1 Siegen durchsetzen.

Jungen/Mädchen 15 A

Das größte Feld mit 12 Spielern stellte die Klasse Jungen/Mädchen U19 B bis 1000 TTR dar. Hier wurde Malte Kranz ungeschlagen mit 5 Siegen Gruppenerster vor Benjamin Saretzki, der 4:1 Spiele für sich entscheiden konnte.

Jungen/Mädchen U19 B

In der obersten Klasse der U19 traten überwiegend krankheitsbedingt nur 4 Gegner an, die im Modus Jeder-gegen-Jeden mit vier Gewinnsätzen spielten. Hier kam es – wie im Vorjahr – zum erwarteten Finale Shady Elsisi gegen Amandus Vogl, die derzeit nur 4 TTR-Punkte auseinander liegen. Die faire Rivalität war beiden durch ihre Spiellaune schon vor der Zählung anzumerken. Amandus ging schnell mit 2:0 in Führung bevor Shady richtig ins Spiel kam und Satz 3 gewann zum 1:2. Doch Amandus hatte noch nicht sein Pulver verschossen und übernahm in den zwei Folgesätzen erneut die Führung in den Sätzen und beendete ein sehenswertes Finale mit 4:1. Amandus: “Nachdem ich letztes Jahr im gleichen Finale nach hoher Führung noch gegen Shady verlor, war ich dieses Mal natürlich besonders motiviert und bin froh jetzt gewonnen zu haben. Dennoch empfand ich die Partie als ausgeglichen”.

Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß und gaben ihr Bestes, so dass niemand sich als Verlierer fühlen musste.
Die Siegerehrung findet auf der bevorstehenden Weihnachtsfeier am 15.12. statt. Eltern und Geschwister unseres Nachwuchses sind ebenfalls herzlich willkommen.

Autor: Roberto Heider
Bilder: TTC Bärbroich/Roberto/Samira

Platzierungen der Jugendclubmeisterschaften 2023:

Jungen/Mädchen 19 A
1. Amandus Vogl