Die Bärbroicher Oberliga-Spielerin erreicht trotz verletzungsbedingter Aufgabe im Einzel das Halbfinale im Mixed der Senioren-WM mit ihrem Partner Manfred Nieswand

Mitte Januar fanden die Weltmeisterschaften der Senioren im Oman statt. Der TTC Bärbroich war dort durch Birgit Matthies, Spielerin der 1. Damen-Mannschaft, vertreten. Insgesamt waren in Maskat, der Hauptstadt des Oman, über 1200 Teilnehmer aus 69 Nationen am Start. Nach Indien war Deutschland die zweitstärkste Nation.

Im Einzel konnte sich Birgit mit einem Sieg gegen eine Inderin für die Hauptrunde qualifizieren. Später im Achtelfinale konnte Birgit zwar das Spiel gegen eine weitere Inderin im fünften Satz für sich entscheiden, musste dann aber im Viertelfinale gegen die spätere Siegerin der Konkurrenz, die Dänin Pia Toelhøj, verletzt aufgeben.

In der Doppel-Konkurrenz spielte Birgit zusammen mit Ilona Meinerz-Sing vom TTC Schwalbe Bergneustadt. Beide schieden in der Vorrunde unglücklich als Drittplatzierte aus.

In der erstmals überhaupt ausgetragenen Mixed-Konkurrenz beendete Birgit zusammen mit Manfred Nieswand (ebenfalls TTC Schwalbe Bergneustadt) die Vorrunde ohne Niederlage. Die beiden Spieler aus dem Bergischen setzten sich gegen die starken Paarungen Andrieieva, Liliia (UKR)/Dudasik, Jan (SVK) und Cho, Hyesung (KOR)/Upadhyay, Sanjaykumar Chimanlal (IND) mit jeweils 3:0 durch.

Birgit kommentiert: „Wir hatten die stärkste Gruppe der Mixed-Konkurrenz erwischt. Das Spiel gegen die Dänen hatte schon Finalspielcharakter“. Denn als auch die Begegnung gegen die Dänen mit Susanne Pedersen (ehemalige National- und erfolgreichste Spielerin Dänemarks) und Oscar Søndberg auf der Gegenseite überraschend deutlich mit 3:0 (11:8, 13:11, 11:8) für Matthies/Nieswand endete, verließen die Gegner sichtlich angefressen die Platte.

Nach weiteren Siegen in der Hauptrunde gegen die Dänen Charlotte Polk und Mogens Sonnichsen (späterer Bronze-Medaillengewinner im Einzel) sowie die deutschen Ilona Meinerz-Sing/Jürgen Hecht kam das Aus im Halbfinale gegen die Dänen Jette Vieg/Jan Søndergaard.

„Es ist zwar schade, dass ich im Mixed verletzungsbedingt nicht alles geben konnte, doch ich bin sehr zufrieden, dass wir trotzdem die Bronze-Medaille gewinnen konnten“, zog die 56-Jährige eine positive Bilanz und freute sich über ihren bisher größten internationalen Erfolg.

Gruppe in der Mixed-Konkurrenz

Fotos und Autorin: Birgit Matthies