Nachdem die Corona-Krise weitgehend eingedämmt war, konnte man endlich wieder relativ normal trainieren und es machte wieder Spaß,  zusammen Tischtennis zu spielen und sich zum geselligen Beisammensein an einem Ort, ohne Einschränkungen, zu treffen.

Nach den letzten Hobbyliga-Spielen zeigte die Bilanz, die 1. Mannschaft auf dem 3. Platz in Liga 1, die 2.Mannschaft auf Platz 3 und die 3. Mannschaft auf Platz 5 in der 2. Liga. Die 4. Mannschaft erreichte in Liga 3 den 7. Platz und die 5. Mannschaft den 5. Platz. Damit waren die Spiele 2022/23 abgeschlossen.

Die Saison war vorbei und man blickte entspannt auf den Sommer, die nächsten Trainingstage und die bevorstehenden Turniere.

Anfang September verließ Katharina M. den TTC Bärbroich in Richtung Rumänien, um auch dort als Trainerin zu arbeiten. Sie hat, wie auch alle anderen, die Hobby-Spieler dienstags in der Bonnschlade mit Balleimertraining fit gemacht. Wir werden sie sehr vermissen.

Dann folgte die Jahreshauptversammlung mit den anderen Vereinen, die ebenfalls Hobby-Mannschaften haben. Neu hinzu kamen in der 3. Hobbyliga, Eikamp3 und Wahn-Grengel 1.

So wurden die Einteilungen vorgenommen:

Hobby-Liga 1: TTC Bärbroich 1, SV Bergfried Leverkusen (WTTV gemeldet), TTV 59 Bergisch Gladbach, TV Eikamp 1, SV Frielingsdorf 1925, TV Voiswinkel 1.

Hobby-Liga 2: TTC Bärbroich 2 + 3, TTvg Phönix Biesfeld 1, TGM Mülheim 1, TuS Schildgen, TV Voiswinkel 2 + 3

Hobby-Liga 3: TTC Bärbroich 4 + 5, TV Eikamp 2+ 3, TuS Marialinden 1, TTF Wahn-Grengel 1, TGM Mülheim 2 (wurde noch vor dem Saisonstart wieder zurückgezogen).

Unser Trainingseifer war nicht zu bremsen, nicht durch erneute Corona-Erkrankungen, Erkältungen und sonstige Wehwehchen, auch nicht durch den Einbau neuer Fenster, die dringend nötig waren.

Zwischendurch kam uns Christoph W. besuchen und wir tauchten noch einmal ab in längst vergangene Zeiten.  Und dann war da noch ein rauschendes Sommerfest mit einigen neuen Tischtennis-Begeisterten und den vielen spielerprobten Akteuren und einigen sehr langjährigen treuen Anhängern des TTC Bärbroich, wie z.B. Clemens Rögele und Siggi Ley.

Schon ging es weiter mit der neuen Saison 2023/2024. Personelle Veränderungen standen an und krankheitsbedingte Umbesetzungen.

Schließlich standen dann am 31.12.2023  die 1. Mannschaft (1. Liga) auf Rang 2, die 2. Mannschaft (Liga 2) auf Rang 2, die 3. Mannschaft auf Rang 6 und die 4. Mannschaft (Liga 3) auf Rang 5 und die 5. Mannschaft auf Rang 3.

Vorher feierten wir gemeinsam Weihnachten in unserem, dank Karola,  festlich geschmückten Ttreff mit gutem Essen und einigen launigen Vorträgen. Der Hobbyspieler Helmut Voss aus Voiswinkel spielte uns eine Reihe von Weihnachtsliedern auf dem Akkordeon vor, die wir mit Gesang begleiteten. Der Einfallsreichtum bei den Wichtelgeschenken war grenzenlos und teilweise rätselhaft herausfordernd. Eine wirklich gelungene Veranstaltung.

Es folgten noch die Vereinsmeisterschaften im Einzel und Doppel. Vereinsmeister im Einzel wurde Ralf Schwarz und im Doppel Klaus Fritsch mit Monika Schott. Den von Andreas Heyken gestifteten Pokal für das Schleifchenturnier erhielt ebenfalls Klaus Fritsch. Gratulation an alle Sieger!

Das neue Jahr begann mit dem Brezelturnier, dass unter der Leitung von Fabian Wilhelm viel Spaß machte, zumal die Anforderungen, durch die Besetzung von Aktiven, Hobbys und Parkinsonleuten sehr unterschiedlich waren.

Nun können wir uns neuen Zielen zuwenden und hoffen, dass uns alles gelingt.

Autoren: Hermann Schneider/Sybille Krutt

alle Bilder: TTC Bärbroich