Der Schläger
a) Auf beiden Schlägerseiten muss ein Belag vorhanden sein.
b) Das Belagmaterial des Schlägers darf jede beliebige Farbe und Farbkombination haben.
c) Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind beliebig. Das Schlägerblatt muss jedoch eben und unbiegsam sein.

Beratung
a) Während eines Spiels dürfen Spieler jederzeit – außer während eines Ballwechsels – beraten werden.
b) Während eines Spiels dürfen Spieler jederzeit beraten werden.
c) Spieler dürfen nur zwischen den Sätzen beraten werden.

Der Aufschlag
a) Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
b) Beim Aufschlag müssen Ball und Schläger jederzeit für den Gegner zu sehen sein.
c) Der Aufschläger wirft den Ball mindestens 16 cm hoch. Es ist erlaubt, dem Ball dabei einen Effet (Drall) zu geben, mit dem sich der Aufschläger einen Vorteil verschaffen kann.

Nur eine Antwort ist jeweils richtig. (Lösungen: c, a, a)

Solche und viele weitere Fragen beantworteten unsere Kinder und Jugendlichen, die am Regel-Quiz zum Tischtennissport teilnahmen. Das Quiz fand Ende 2020 während eines Corona-Lockdowns über mehrere Wochen statt. Wenn schon nicht am Tischtennis-Tisch in der Halle beim Training und in der Meisterschaft, so konnten die jungen Vereinsmitglieder ihre gute Kenntnis des auch international gültigen Regelwerks theoretisch unter Wettbewerbsbedingungen unter Beweis stellen.

Foto: TTC Bärbroich

So haben wir in Mattis Grewe den Quiz-Champion 2020 gefunden. Ende September fand die Siegerehrung statt. Neben einer Urkunde erhielten die Teilnehmer auch kleine Preise. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Ulrike Rosenkranz
Schiedsrichterin des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes

(Foto der Quizgruppe, 3 Teilnehmer fehlen)