Am 29.04.2023 fand der 1. Refrather Kids Cup statt. Es traten 128 Spieler an, die anhand ihrer QTTR-Punkte in acht Konkurrenzen zu 16 Spielern eingeteilt wurden, die wiederrum in vier Gruppen um den Einzug in die KO-Runde spielten. Der TTC Bärbroich war mit Amandus, Mattis, Johannes, Matilda, Malte, Charlie, Sverre, Finn, Jens, Annik und Vanessa vertreten. Begleitet wurden die Spieler von Ulrike, Ezo und Antonius.

Amandus und Mattis spielten in der stärksten Konkurrenz. Mattis gab in der Gruppenphase nur ein Spiel ab und zog als Gruppenzweiter in die KO-Runde ein. Amandus präsentierte sich von Anfang an in sehr guter Form, gab keinen einzigen Satz ab und dominierte seine Gruppe. Beide bezwangen ihren ersten Gegner in der KO-Runde und mussten in der zweiten Runde gegeneinander antreten. Amandus konnte dieses vereinsinterne Duell mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden. In der dritten Runde setzte sich Mattis in einem ausgeglichenen 5-Satz-Spiel gegen seinen Konkurrenten durch und wurde mit dem dritten Platz belohnt. Amandus entschied das Finale unter großem Beifall mit 11:6, 11:8 und 11:8 für sich.

In der fünften Konkurrenz traten Johannes und Matilda an. Beide konnten in der Gruppenphase nur ein Spiel für sich entscheiden. Bei Matilda reichte dies in einer engen Gruppe für den Einzug in die KO-Runde, wohingegen sich Johannes mit der Trost-KO-Runde zufrieden geben musste. Jeweils ein weiterer Sieg brachte Matilda den 6. Und Johannes den 12 Platz.

Malte, der als einziger Spieler im 6. Spielerfeld vertreten war, erwischte mit zwei Niederlagen einen schlechten Start. Dass er das dritte Spiel mit 3:0 Sätzen klar für sich entscheiden konnte, reichte leider nur für die Trost-KO-Runde, die er mit großem Kämpferherz als zweitbester Spieler beendete. Für ihn schlug der 10. Platz zu Buche. Bei dem Turnier hätte er sich eine bessere Platzierung gewünscht – bei der Tombola hätte es für ihn nicht besser laufen können. Mit 19 Gewinnerlosen brauchte er eine große Tasche, um seine Trophäen abtransportieren zu können.

In der siebten Konkurrenz war der TTC Bärbroich nicht nur mit  vier Spielern stark vertreten, sondern lieferte auch ein bärenstarkes Ergebnis. Finn holte den ersten Platz und Sverre stand als dritter auf dem Treppchen.

In der Gruppenphase freuten sich zunächst alle vier Bärbroicher, dass sie auf die vier verschiedenen Gruppen verteilt waren und sich nicht sofort gegenseitig Konkurrenz machten. Jens setzte sich mit einer starken Leistung, die sich in drei klaren Siegen spiegelte, an die Spitze seiner Gruppe. Für Finn, der ein stark umkämpftes Spiel im 5. Satz abgeben musste, reichte es dennoch nach Sätzen zum Gruppensieg. Sverre und Charlie qualifizierten sich jeweils als Gruppenzweiter ebenfalls für die KO-Runde.

Und wieder freuten sich alle, dass es in der ersten KO-Runde kein Spiel Bärbroich gegen Bärbroich gab. Jens und Charlie verloren ihre Partie, wohingegen Sverre und Finn ganz auf Siegeskurs blieben. In der zweiten Runde kam es zu den ungeliebten vereinsinternen Spielen. Charlie unterlag Jens mit 1:3 und Sverre musste sich Finn mit 0:3 geschlagen geben. Charlie fand sich nach einer weiteren Niederlage auf Rang 8 wieder. Jens gewann sein drittes KO-Rundenspiel und belegte Rang fünf. Obwohl er eine starke Leistung zeigte und fünfmal als Sieger vom Platz ging, reichte es leider nicht für eine bessere Platzierung.

In Sverres letztem Spiel ging es um Pokal oder nicht Pokal. Den ersten Satz musste er in der Verlängerung abgeben. Die Sätze 2 und 3 gewann er mit 11:9 und 12:10. Seine 9:4-Führung im vierten Satz schmolz dahin. Als er sich diesen Satz dennoch mit 11:9 holte, waren Erleichterung und Freude groß. Sverre hatte sich den dritten Platz gesichert. Im Finale hatte Finn einen starken Auftritt. Er dominierte das Geschehen und ließ seinen Gegner nicht zu seinem Spiel finden. Mit 11:5, 11:8 und 11:3 setzte er sich klar an die Spitze der Konkurrenz.

In der achten Gruppe traten Annik und Vanessa an. Beide waren hochmotiviert und spielten konzentriert. Annik konnte mit ihrem entschlossenen Spiel zweimal punkten und schaffte den Einzug in die Endrunde. Vanessa spielte mit nur einem gewonnenen Gruppenspiel in der Trost-KO-Runde weiter. Annik lieferte sich nach zwei Niederlagen in der dritten Runde mit ihrer Gegnerin ein hart umkämpftes 5-Satz-Spiel. Sie lag schon 0:2 zurück und gewann dann mit Kämpferherz den dritten und vierten Satz in der Verlängerung. Leider konnte sie den fünften Satz nicht für sich entscheiden und blieb somit in der KO-Runde ohne Sieg. Sie belegte Platz acht. Auch Vanessa spielte nach zwei verlorenen Einzeln ihr drittes Spiel über fünf Sätze. Sie ließ sich von dem in der Verlängerung verlorenen vierten Satz nicht entmutigen und spielte entschlossen weiter, was ihr den Sieg und Platz 15 brachte.

Bei der Siegerehrung in der noch gut gefüllten Halle bekamen alle ihre Urkunden ausgehändigt. Amandus und Finn nahmen jeweils ihren Pokal für den ersten Platz entgegen und durften sich über einen Gutschein im Wert von 15,- € freuen. Mattis und Sverre erhielten ihre Pokale für den dritten Platz. Dazu wurde ein Gutschein über von 5,-€ überreicht.

Die Bärbroicher sammelten sich danach an einer Platte zum Gruppenfoto. Die Pokale wurden bestaunt, man gratulierte sich gegenseitig, bedankte sich bei Ulrike, Ezo und Antonius für die Unterstützung und die wertvollen Tipps und unterhielt sich über die Spiele. Es war ein erfolgreicher Tag für den TTC Bärbroich, der als einziger Verein zwei 1. Plätze belegen konnte.

Zur Sieger- und Platzierungsliste

Autorin: Silke Sauter